Liebe Leser,

heute, am 2. Advent empfehlen wir Ihnen einige Blogbeiträge der letzten Jahre.
Der Winter erscheint uns immer als leere Jahreszeit, in der man nicht viel tun kann außer auf den Frühling zu warten. Aber der Schein trügt, auch diese dunkle, kühle Jahreszeit hält einige Aufgaben bereit. Was im Dezember zu tun ist lesen Sie hier:

Dear readers,

Today, on the 2nd of Advent we recommend you some blog posts from the last years.
Winter always seems to us as an empty season, when you can't do much except wait for spring. But appearances are deceiving, even this dark, chilly season holds some tasks. What to do in December you can read here:

13. Dezember 2020

Die Faszination des Samens

Das kühle, feuchte Wetter ermutigt mich im Moment nicht, viel Zeit im Garten zu verbringen. Stattdessen lockt mich das attraktive Saatgut für das nächste Jahr. Bevor ich mir erlaube, Listen verschiedener Saatgutanbieter zu durchforsten, muss ich eine Bestandsaufnahme der verschiedenen Samen machen, die ich in den letzten Monaten geerntet habe.

Zum Text

08. Dezember 2019

Mehr immergrüne Pflanzen im winterlichen Garten

Für das erste Adventswochenende hatte ich über die immergrünen Sträucher in meinem kleinen Innenhofgarten geschrieben. Wie groß oder klein auch immer ein Garten ist – Pflanzen, die ihr Laub während der Wintermonate behalten, sind von unschätzbarem Wert, weshalb ich diese Adventsserie über immergrüne Pflanzen mit denen fortsetze, die eine gute Struktur bieten.

Zum Text

17. Dezember 2017 

Hoffnung in dieser dunklen Jahreszeit

Draußen ist es ungemütlich, düster und kalt. Ich finde diese dunkle Jahreszeit schwierig, aber finde immer Mut in zwei ganz wichtigen Details. Erstens ist da das Wissen, dass kommenden Donnerstag der für mich wichtigste Tag des Jahres stattfindet: die Wintersonnenwende. Danach geht es wieder bergaufwärts Richtung Sommer, selbst wenn der noch ganz weit weg ist, weil dann werden die Tage wieder länger.

Zum Text